C-Junioren : Spielbericht (2010/2011)
9. Spieltag - 30.10.2010 14:00 Uhr
Würzburger Kickers | JFG Kreis Wü SW | |||
1 | : | 2 | ||
(0 | : | 2) |
Glück und Geschick bringen drei Punkte am Dallenberg!
Einen zwar nicht schönen, aber immens wichtigen Auswärtssieg konnten wir auf dem extrem kleinen Kunstrasen der Würzburger Kickers einfahren! Von Spielbeginn an drückten wir den Gegner in dessen eigene Hälfte und zwangen Ihn durch unser aggressives Pressing immer wieder zu einfachen Ballverlusten. Wir ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und zwangen den Gegner immer wieder, dadurch unnötige Meter zu gehen. Wir standen sehr gut und diszipliniert in der Ordnung und konnten so immer wieder Angriffe nach vorne tragen. In der vierten Minute war es dann auch schon soweit: Nach einem Foul am Sechzehner, schnappte sich der heute richtig starke Rückkehrer Moritz Lotzen den Ball und giebelte diesen zur 1:0 Führung ins Netz. Das gab uns erstmal Sicherheit und den Kickers die dazugehörige Unsicherheit. Als dann Marvin Voll ebenfalls per Freistoß nur zwei Minuten später traf, schien es schon so, als würden sich die Kickers schon zu diesem frühen Zeitpunkt des Spiels aufgeben. Wir hatten dann noch eine 100%ige Torchance, die aber Bene in Form eines Kopfballs nicht verwerten konnte. Von nun an riss der Faden bei uns. Wir spielten keine vernünftigen und durchdachten Bälle nach vorne und ließen die Kickers nun immer mehr ins Spiel kommen. Und wir mussten uns dann auch bei unsrem wieder einmal starken Keeper Freddy Schellmann bedanken, der zweimal noch Kopf und Kragen riskieren musste, um das 2:0 in die Halbzeit zu bringen.
Nach der Halbzeit waren wir zu Beginn der Begegnung wieder drauf und dran das Spiel wieder mit einem Tor vorzuentscheiden. Wir waren wieder aggressiv in den ZWeikämpfen und arbeiteten gut gegen den Ball. Aber in dieser Phase bekamen wir nach einem Stellungsfehler das 1:2. Nun waren die Kickers am Drücker und wir konnten uns nur schwer aus dem Angriffsriegel der Gastgeber befreien. Immer wieder war es der heute bärenstarke Maxi Popp, der in den wichtigen Zweikämpfen nochmal mit dem Fuß klären konnte. Leider schafften wir es auch in dieser Phase nicht, mit einfachen Bällen wieder Ruhe in das Geschehen zu bringen. Lichtblick war, dass Rückkehrer wie Lorenz Beck und Moritz Lotzen sich nahtlos ins Team wieder einfügten und starke Leistungen zeigten. Wir hatten aber auch noch zwei, drei Schußchancen, die wir nach schönen Ballstafetten der Spieler Voll und Lotzen herausspielen konnten, wo aber immer wieder der Abschluss fehlte. In der letzten Minute hatten wir nochmal Glück, als die starke Nummer 11 der Kickers alleine auf Freddy zulief, dieser aber gekonnt und gewohnt sicher entschärfen konnte. Er hielt unseren 2:1-Sieg fest!
Eins steht schwarz auf weiß und ist wichtig: Die drei Punkte haben wir! Das ist dass alles entscheidene. Natürlich war uch heute die Leistung nicht die ansprechenste, aber wichtig war dass man gewinnt. Nach zwei Spielen ohne Sieg und ohne eigenem Torerfolg ist es eben schwer, wieder reinzukommen, wo die einfachen Situationen gelingen. Aber die Mannschaft hat wieder diszipliniert in der Defensive agiert und so bis auf das Tor nur ganz, ganz wenige Chancen des Gegners zugelassen. Auch nach zehn Pflichtspielen (mit sieben Siegen und nur einer Niederlage) stecken wir noch in einem Entwicklungs- sowie Lernprozess, der andauern wird. Die Spieler stecken in der Ausbildung zum Fußballer und da ist es eben so, dass auch mal schwächere Phasen auftreten. Und es war heute ganz sicher nicht alles schlecht, in meinen Augen überwog ds Positive. Schön und auch wichtig zu sehen war, dass wir mit Lorenz und Moritz wieder zwei Spieler zurückbekommen haben, die der Mannschaft in allen Belangen weiterhelfen und die Ihre Leistung bzw Ihr Können zeigen werden.
Nächste Woche gegen die JFG Maintal, da zähl es und da wird sich zeigen, wo unser Weg in dieser Saison hingeht. Ich bin überzeugt davon, dass wir den Rückstand auf Maintal verkürzen werden, aber dafür müssen wir nicht nur im Spiel, sondern uch im Training schon hrt arbeiten und alles für den Erfolg tun. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft und auch darauf, dass es nächsten Samstag nur einen Sieger geben wird: JFG KREIS WÜRZBURG SÜD/WEST!
Quelle: Julian Herrmann
Aufstellung
F. Schellmann - A. McBride ('50 L. Schülein), B. Tezak, J. Henneberger, J. Öhrlein - T. Rüttiger, M. Lotzen, M. Popp - B. Beck ('50 L. Hellwig), M. Voll ('55 N. Hillecke), M. Reinhart ('30 L. Beck)
Torfolge
0:1 (04.min) - Moritz Lotzen per Freistoss
0:2 (07.min) - Marvin Voll per Freistoss
1:2 (42.min) - Würzburger Kickers
Quelle: Julian Herrmann